Werbung: Volksbank Rhein-Ruhr
ASK24 GmbH
Caritascentrum Marienhof
Arnold Multimediacentrum GmbH
Schule gut - Nachhilfe
Radio Buchloh
Team Wärmeservice GmbH
SWB

Aktuelles 09. September 2019

Der Speldorfer Bürger- und Kurverein brachte
Ruhebänke am Raffelbergpark auf Vordermann

Zur Tradition des Speldorfer Bürger- und Kurvereins gehört seit Jahrzehnten die Stiftung und Aufstellung von Ruhebänken für die Speldorfer Bürger~innen. In den Jahren 2002 und 2005 haben wir, dieser Tradition folgend, am Spazierweg unweit des Raffelbergparks und auf dem Depotvorplatz Bänke aufgestellt. Leider ist die Rundbank unter einer Platane am Depot der Neugestaltung der Parkplätze zum Opfer gefallen.

Die beiden Bänke am Raffelberg waren auch in die Jahre gekommen, sie brauchten dringend eine gründliche Reinigung. Das Problem der Wasserversorgung für die „Schrubbaktion“ löste für uns die städt. Feuerwehr, die uns die Nutzung eines Hydranten ermöglichte. So konnte das „Waschwasser“ mit Eimern und einer Schubkarre herangeschafft werden.

Am 15. Juni 2019 machten wir uns ans Werk. Die Aktion begann rundum sehr nass, es regnete in Strömen. Man sollte immer auch den positiven Aspekt einer Sache im Auge haben, die Holzbänke waren so schon gründlich eingeweicht. Mit Bürsten und Schrubbern machten wir uns an die Arbeit und konnten bald einen sichtbaren Erfolg sehen, der uns zusätzlich motivierte.

Nach gut einer Stunde war schon das Gröbste geschafft; nur noch gründlich nachspülen, und die Bänke sahen fast wie neu aus. Das war der Zeitpunkt, an dem die Sonne heraus kam – wir glauben, dass sie auch unsere Arbeit begutachten wollte. Wir waren zufrieden und wünschen nun allen Benutzern viel Vergnügen beim Verweilen und dem schönen Blick über die weiten Wiesen.

Text und Fotos: Speldorfer Bürger- und Kurverein e.V.