Werbung: Volksbank Rhein-Ruhr
ASK24 GmbH
Caritascentrum Marienhof
Arnold Multimediacentrum GmbH
Schule gut - Nachhilfe
Radio Buchloh
Team Wärmeservice GmbH
Meik ter Haar
SWB
Dr. Domagala

Aktuelles 26. März 2019

Wie gut bin ich bei Puste?

Die Leistungsfähigkeit der Lunge macht die allesgut Apotheke im SpelDOC-Zentrum zum Schwerpunktthema im April. Angeboten wird ein kostenloser Test, der sofort Auskunft über das funktionelle Alter der Lunge gibt.

„Unsere Lunge altert und wird im Laufe der Jahre weniger leistungsfähig. Das ist ein natürlicher Prozess. Durch Faktoren wie Luftverschmutzung, Krankheiten und vor allem das Rauchen beschleunigen wir diesen Prozess. Unser Lungenalter kann dadurch deutlich höher sein, als es auf unserem Geburtsschein steht“, weiß Apothekerin Heike Sittek aus der allesgut Apotheke.“ Geht uns die Puste aus – und das kann schon in jungen Jahren passieren – sind alle anderen Vitalfunktionen davon betroffen.“

Es gibt viel, was man für eine starke Lunge tun kann. Mit dem Rauchen aufhören, Atemschutz bei belasteter Luft, aber auch Inhalation und Bewegung sind zu empfehlen. Heike Sittek rät, die Aktionstage für einen kostenlosen Check des aktuellen Lungenalters zu nutzen. Man muss nur eine Sekunde lang kräftig ausatmen, um Klarheit zu haben.

„Empfohlen wird der Test für Gesundheitsbewusste ab 20 und allen ab 40. Wer unter morgendlichem Husten leidet, Raucher oder Passivraucher ist, zu Hause oder am Arbeitsplatz belastete Luft einatmet, sollte die Gelegenheit nutzen. Zusätzlich geben meine Mitarbeiter individuelle Tipps, wie man gut bei Puste bleibt.“

Wir freuen uns auf Ihren Besuch, machen Sie gleich einen Termin!

Heike Sittek und das Team der allesgut Apotheke.